Investment Talk - Beiträge unserer Fondsmanager


Corona und die Folgen. Was schützt uns vor der doppelten Ansteckung?

16.04.2020 | Stefan Schuckmann | HM Trust AG

Angesichts der Corona-Pandemie hält die Welt den Atem an. Das wirtschaftliche Leben kommt zum Erliegen und in nahezu jedem Wirtschaftsbereich zeigen sich die dramatischen ökonomischen Auswirkungen. Folgt auf die absehbare tiefe Rezession eine katastrophale Finanzkrise?

 

Weiterlesen "Corona und die Folgen. Was schützt uns vor der doppelten Ansteckung?"


Wie ein KI-Fonds nahezu unbeschadet durch die Corona-Krise steuert

03.04.2020 | Dr. Daniel Willmann & Julien Jensen | Othoz GmbH

Selbst die besten aktiven Fondsmanager konnten sich mehrheitlich nicht den jüngsten Verwerfungen an den globalen Kapitalmärkten entziehen. Kann Künstliche Intelligenz (KI) dabei helfen hochvolatile Marktphasen besser zu beherrschen und Portfolios früher robuster aufzustellen? Im Fall des vollständig KI-gesteuerten ART AI Euro Balanced der Berliner Asset-Management-Boutique Othoz lautet das Zwischenfazit „Ja“. Im Gegensatz zu einem Großteil seiner Vergleichsgruppe Mischfonds defensiv Europa weist der UCITS-Fonds seit Jahresbeginn nahezu keinen Verlust auf.

Weiterlesen "Wie ein KI-Fonds nahezu unbeschadet durch die Corona-Krise steuert"