Fondsportrait: Intalcon Global Opportunities

Der flexible Mischfonds Intalcon Global Opportunities investiert hauptsächlich weltweit in Aktien. Die Anlageentscheidungen erfolgen quantitativ, d. h. systematisch, und die Strategie stützt sich dabei auf langjährig getestete und in der Praxis bewährte Algorithmen.

Highlights

• Erstens: Aktiver quantitativer Ansatz auf Basis langjährig, bereits bewährter Strategie mit positiver Entwicklung nach Fondsauflage
  • Zweitens: Abseits von Emotionen performen Algorithmen sowohl in Trend- als auch Seitwärtsphasen
  • Drittens: Fondsberater hat sich dazu verpflichtet 20% der Performance Fee an die Intalcon Foundation zu spenden, um nachhaltige Projekte mit messbarem Impact zu unterstützen

Anlageidee & -univerum
Der UCITS-Fonds investiert als Mischfonds hauptsächlich in börsennotierte, liquide Aktien mit Schwerpunkt USA sowie in Aktienindex- und Renten-Futures. Je nach Marktlage erfolgt auch eine Beimischung von weiteren Assets, wie Gold und Silber mittels ETCs oder Futures auf liquide Währungen. Die Anlageentscheidungen für Kauf und Verkauf, Positionsgröße sowie für das Risikomanagement werden quantitativ, d. h. systematisch getroffen. Die Anlagestrategie stützt sich dabei auf langjährig getestete und in der Praxis bewährte Algorithmen.

Investmentprozess
Der Investmentprozess beginnt mit der Suche nach Mustern im Kursverlauf eines Wertpapiers. Dafür werden Algorithmen verwendet, die mehrere Handelstage zur Charakterisierung eines Musters einbeziehen. Auch für die Berechnung von Limit-Orders für Kauf und Verkauf werden Algorithmen eingesetzt. Alle Algorithmen werden zu einer robusten Gesamtstrategie kombiniert. Diese regelbasierte Vorgehensweise vermeidet insbesondere auch emotionale Entscheidungen.
Die systematische Anlagestrategie reagiert sehr flexibel und schnell auf Marktveränderungen (tägliche Allokationsentscheidung). Dadurch entwickelt sich der Aktienanteil im Portfolio sehr dynamisch. Positionen setzen sich i. d. R. aus einer längeren Trendfolge-Tranche und einer Swing-Tranche zusammen. In die Anlageentscheidung fließen ausschließlich – für Algorithmen verarbeitbare – Preisdaten, Volumen, Open Interest sowie Ableitungen aus diesen Daten ein. Fundamentaldaten und makroökonomische Daten werden nicht berücksichtigt.

Beispiel eines einfachen Algorithmus:

Nur, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, wird ein Signal ausgelöst:
A: Mindestes 7 Tage muss der Markt im Abwärtstrend sein
B: Ein höheres Hoch und höheres Tief eines Tages sowie ein höherer Schluss als die Eröffnung müssen gegeben sein
C: Die Eröffnung am Folgetag darf nicht tiefer sein als das Tief der letzten x Tage
D: Kauf mit Limit, berechnet aus gewichtetem Durchschnitt der Eröffnungen der letzten x Tage

Fondsbesonderheiten
Intalcon nutzt vorhandene Kursmuster mit seinen Algorithmen systematisch aus. Die Algorithmen umfassen u.a. Regeln für Einstieg/Ausstieg und die Steuerung des Risikos. Auf speziell auf einzelne Assetklassen zugeschnittene Algorithmen wird verzichtet, um eine Überoptimierung zu vermeiden. Anleger profitieren nicht nur von der Systematik, die emotionale Entscheidungen verhindert, sondern auch von der Diversifikation über Anlageklassen, unterschiedliche Algorithmen und diverse Zeitperioden.
Zudem ist seitens der Intalcon Asset Management vorgesehen, 20 Prozent einer Performance Fee an die gemeinnützige Intalcon Foundation zu spenden. Die Stiftung unterstützt ökologische sowie soziale Projekte, die zur Eindämmung der Klimaerwärmung, zum Artenschutz und zu besseren Lebensbedingungen in einkommensschwachen Ländern beitragen – Maßnahmen, die einen messbaren Impact erzeugen. Die Vision von Intalcon ist es, dass eine überdurchschnittliche Rendite am Kapitalmarkt auch dazu dient, eine nachhaltige Zukunft für die Kinder und Enkel zu sichern.

Rendite & Asset Allokation
Der Fonds ist am 2. Januar 2024 gestartet. Der Anteilspreis der I-Tranche per 30.04. liegt bei 102,57 Euro; bei einem Drawdown von 2,04% in diesem Zeitraum.
Per Ende April ist der Fonds mit 61,35 Prozent in Aktien investiert und hat einen Teil seines Vermögens über Kasse und Termingelder verfügbar. Mit Blick auf die Aktieninvestments des Global Intalcon Opportunities sind 19,47 Prozent der Titel aus dem Sektor Informationstechnologie, gefolgt von Health Care (11,98 %) und Financials (6,56 %).

Der Fonds passt sich sofort and Veränderungen im Finanzmarkt an. Hier die Netto-Investitionsquote für Aktien. Sie lag im Berichtszeitraum zwischen 4 % und 59 %. Anpassungen werden in der Regel kostengünstig mit Futures vorgenommen.

Fondsmanager
Intalcon Asset Management (IAM) ist ein bankenunabhängiger Fondsadvisor und Anbieter von Algorithmen für den Handel mit Wertpapieren. Die Gründer des Unternehmens haben mehr als 20 Jahre lang weltweit institutionelle Investoren bei der Entwicklung regel-basierter Systeme beraten und mit einer hausintern entwickelten Software – über Refinitiv und Bloomberg – unterstützt. Intalcon sucht seit Jahrzenten nach wiederkehrenden (Verhaltens-) Mustern im Finanzmarkt. Dazu werden Kursverläufe und auffällige Veränderungen im Volumen analysiert sowie Beziehungen zwischen Märkten ergründet. Aus diesem Research entstand ein klar definiertes Regelwerk, dass sicher durch alle Investments führt und

Logo_Intalcon_web.jpg